Politik & Strategien

Europäischen Union die Richtlinie:

2009 haben die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Richtlinie 2009/128/EG vom 21. Oktober 2009 über die nachhaltige Verwendung von Pestiziden angenommen, womit die Bewegung für pestizidfreie Städte an Bedeutung gewann. Es gibt jedoch einige Städte, Regionen und Länder, die sich schon vor langer Zeit gegen die Verwendung von Pestiziden entschieden haben. Von ihnen können wir einiges lernen.

Member states banning pesticide use in public areas are:

 

Italien

In Italien wurde das Verbot von Glyphosat in öffentlichen Bereichen vom Ministerialdekret vom 9. August 2016 "Widerruf der Genehmigungen für das Inverkehrbringen und Änderungen der Bedingungen für die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, die den Wirkstoff Glyphosat enthalten, in Umsetzung der Durchführungsverordnung (EU) 2016/1313 der Kommission vom 1. August 2016" geregelt.

Auf lokaler Ebene werden Leitlinien zur Verringerung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln und zu deren nachhaltiger Nutzung angewendet, die mit dem Interministeriellen Erlass vom 28. Januar 2014 zur Festlegung des Nationalen Aktionsplans für die nachhaltige Nutzung von Pflanzenschutzmitteln verabschiedet wurden".

Belgien

In Belgien fallen Genehmigungen und Vorgaben für den Verkauf von Pflanzenschutzmitteln in den Verantwortungsbereich der föderalen Behörden. Darüber hinaus hat jede Region ihre eigenen Gesetze zur Verwendung der Produkte:

Sehen Sie die Karte der pestizidfreie Gemeinden in Belgien

  • Flandern

In Flandern dürfen öffentliche Dienste nach einem 10-jährigen Übergangszeitraum, im dem die Verwendung von Pestiziden eingeschränkt wurde, nun seit dem 1. Januar 2015 keine Pestizide mehr einsetzen. Unter besonderen Umständen werden Ausnahmen gemacht, wofür die Antragsteller jedoch ein sehr striktes Verfahren durchlaufen müssen. Für manche problematischen Arten kann auch eine allgemeine Ausnahme gemacht werden. Siehe die offizielle kampagne.

  • Wallonien

In Wallonien ist die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln im öffentlichen Raum ab dem 1. Juni 2019 verboten. Zwar wurde schon zum 1. Juni 2014 ein erstes Verbot aller Pflanzenschutzmittel (Herbizide, Fungizide, Insektizide usw.) ausgesprochen, doch dürfen diese Produkte in Ausnahmefällen noch weitere fünf Jahre (d.h. 1. Juni 2014 bis 31. Mai 2019) verwendet werden. Siehe die offizielle kampagne.​

  • Brüssel-Hauptstadt

In der Region Brüssel-Hauptstadt wurde der Einsatz von Pestiziden durch öffentliche Dienste im öffentlichen Raum seit dem 20. Juni 2013 drastisch eingeschränkt. Es gibt noch manche Ausnahmen, für die allerdings ein Reduzierungsplan ausgearbeitet wurde. Ab dem 1. Januar 2019 gilt das Verbot dann für alle Bereiche. Seit dem 1. März 2014 ist darüber hinaus die Verwendung von Pestiziden auf dem Gelände von Einrichtungen oder Institutionen verboten, in denen sich Risikopersonen befinden (d.h. Schulen, Altenheime, Krankenhäuser usw.). Aus Gründen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit sind dennoch auch hier Sondergenehmigungen möglich.

Deutschland

In Deutschland ist die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln außerhalb landwirtschaftlicher Flächen grundsätzlich verboten. Für Ausnahmen muss eine Sondergenehmigung eingeholt werden. In der Praxis erhalten Eisenbahnunternehmen vom Eisenbahn-Bundesamt aus Sicherheitsgründen normalerweise solche Ausnahmen.

Dänemark

1998 beschloss Dänemark Pestizide bis 2006 schrittweise aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. Im gleichen Jahr wurde jedoch eine Ausnahmeregelung für Glyphosate geschaffen und eine neue Regelung zum Verbot von Pestiziden im öffentlichen Raum eingeführt, die keine rechtsverbindliche Frist mehr vorsieht. Derzeit sind nur Herbizide auf Friedhöfen offiziell verboten. Seit 2010 müssen dänische Städte alle drei Jahre das Umweltministerium über ihre Verwendung von Pestiziden informieren. 1995 wurden in Dänemark noch insgesamt 25,7 Tonnen Wirkstoffe im öffentlichen Raum verwendet, 2013 waren dies 2,3 Tonnen. Dies ist ein Rückgang um 91 %. Diese Reduzierung ist überwiegend auf den geringeren Einsatz von Pestiziden im Eisenbahnbereich zurückzuführen. Gerade bei Herbiziden wurden deutliche Rückgänge verzeichnet.

Frankreich

In Frankreich wird die Verwendung von Pestiziden in Parks und auf anderen öffentlichen Flächen ab dem 1. Januar 2017 verboten. Ausnahmeregelungen gibt es für Notfälle, in denen eingeschleppte schädliche Arten unter Kontrolle gebracht werden müssen. Der Einsatz von Pestiziden entlang Bahngleisen und Straßen oder auf Flughäfen fällt nicht unter das Verbot. Siehe die offizielle kampagne.

Niederlanden

In den Niederlanden steht das neue Gesetz noch nicht zu 100 %. Es umfasst jedoch auf jeden Fall Vorgaben zu Pflanzenschutzmitteln und Bioziden – Verwendung von Wildkrautvernichtern außerhalb der Landwirtschaft – mit folgenden Punkten:

- Auf Gehwegen werden Pestizide ab dem 1. März 2016 verboten, sowohl für professionelle wie auch private Anwender.

- Auf anderen Flächen (Grünflächen) werden sie ab Ende 2017 verboten. Dieses Verbot gilt für professionelle Anwender, wobei auch hier einige Ausnahmen gemacht werden (Sportanlagen, Spielplätze, gewisse Ziergärten usw.).

Luxemburg

Luxemburg hat entschieden, den öffentlichen Raum ab dem 1. Januar 2016 pestizidfrei zu halten. Siehe die offizielle kampagne.